+++Cool bleiben trotz Sommerhitze+++
Mi, 24.07.2019, 08:36
Der Sommer hat unsere Region nun wieder fest im Griff.
Damit ihr bei diesen hochsommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren könnt, haben wir hier ein paar Tipps für euch:
1. Mittagshitze meiden: zu den Mittagsstunden ist die Hitze am "aggressivsten". Bleibt möglichst an einem schattigen, kühlen Ort.
2. Zimmer verdunkeln und kühl halten: leichter gesagt als getan. Damit das Raumklima ausgeglichen ist, sollte immer das ein oder andere Fenster offen sein. Wer schwitzt, der verliert Flüssigkeit. Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum und das Klima wird unangenehmer. Feuchte Handtücher vor dem Fenster oder eine Rettungsdecke halten oftmals effektiv die Wärme ein Stück weit draußen.
3. Wasser trinken: Das beste und günstigste Mineralwasser kommt in unserer Region aus dem Wasserhahn. Achtet auf eure Trinkmenge. Es sollten mindestens 2 Liter am Tag sein, bei dieser Hitze und bei Anstrengung gerne auch mehr. Bei einer Trinkmengenbegrenzung bitte Rücksprache mit dem Hausarzt halten!
4. Genug essen: auch wenn man bei der Hitze nicht so viel Appetit hat. Aber Wassermelonen und Gurken sind wahre Erfrischungssnaks, da sie einen hohen Wasseranteil enthalten. Die Hitze belastet den Körper in vielerlei Hinsicht. Tun wir ihm etwas Gutes und sorgen für ausreichend Nährstoff-, Vitamin- und Zuckerzufuhr.
5. Nach Familie, Freunden und Nachbarn sehen: kann man vielleicht dem Nachbarn oder dem lieben Angehörigen, der nicht mehr so gut zu Fuß ist Wasser besorgen oder Einkäufe erledigen? - Halten sich alle an ihre Trinkmenge? - Motiviert euch gegenseitig
6. leichte Bekleidung wählen: das vermeidet Hitzestau. Kopfbedeckung nicht vergessen! Regelmäßig die unbekleideten Hautbereiche mit einem hohen Lichtschutzfaktor eincremen. Viel Schatten suchen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Achtet hier auch auf die Kids im Planschbecken, Pool, Sandkasten und auf der Freibadliegewiese!
7. Körperliche Anstrengung vermeiden: wie wäre es statt dem Dauerlauf mit einigen gemütlichen Bahnen im Hallen- oder Freibad? Unser Herz-Kreislaufsystem fährt bei dieser Hitze ohnehin schon mit etwas höheren Werten, auch in Ruhe schwitzen wir um uns zu kühlen. Zusätzliche sportliche Belastungen führen schnell zur Hitzeerschöpfung, die lebensgefährlich werden kann. - regelmäßige Trinkpausen sind auch auf der Arbeit wichtig!
8. Keinen Alkohol trinken: Alkohol fördert die Wasserausscheidung, da er ein Hormon blockiert, was an der Steuerung unserer Nierenfunktion maßgeblich beteiligt ist. Dadurch schreitet die Dehydratation umso schneller voran. Zudem ist Alkohol im Allgemeinen nicht gesund ;-)
9. Auf die Haustiere achten: Ein voller Wassernapf sollte auch für die Fellnasen immer bereit stehen. Sie können ihren Durst nicht äußern. Stellt auch gerne Wasserschalen auf den Balkon oder in den Garten. Die "Wildtiere", etwa unsere heimischen Singvögel, aber auch die Bienen werden es euch danken!
10. Kinder uns Haustiere nicht im Auto lassen: das sollte selbstverständlich sein! Auch nicht für 2 Minuten! Hier besteht absolute Lebensgefahr!
Bei allen Notfällen, die durch die Sommerhitze verursacht werden, geben wir euch gerne einen Merksatz unserer Konzer DRKler weiter: "Den Patient um die Ecke bringen und kalt machen"
Da bedeutet Folgendes:
1. Patient raus aus der Sonne
2. Patient an einen kühlen und schattigen Ort bringen oder für Schatten sorgen
3. Kalte Umschläge in Nacken und an die Stirn
4. Wasser in kleinen Schlucken zu trinken anbieten (kein eiskaltes Wasser!)
5. Im Fall der Fälle: Notruf 112!
Kommt gut durch die heißen Tage!
Das Team vom DRK OV Konz