+++Desinfektion? - aber sicher! - die Hygieneunterweisung+++
Do, 21.11.2019, 16:21
Unser heutiges Titelbild könnte zur Annahme führen, dass unsere Sanitäterinnen und Sanitäter in den Verpflegungsbereich gewechselt sind - falsch vermutet - gestern Abend fand im Rahmen der Gruppenstunde die jährliche Unterweisung in Hygiene und Desinfektion statt.
Dass wir im DRK OV Konz viele Talente versammelt haben, werdet ihr als aufmerksame Leser unserer Berichte schon wissen, und so hatte gestern unser Helfer Thomas K. Zeit gefunden, um die Gruppenstunde als anerkannter Desinfektor "hygienisch aufzubereiten"
Was hat es mit dem Rührei nun aber auf sich? - Thomas erklärte mit dem kleinen Experiment anschaulich wie und weshalb Desinfektionsmittel wirken: das Ei wurde in einen tiefen Teller aufgeschlagen. Es zeigten sich wie gewohnt die Trennung von Eiweiß und Eigelb. Gibt man nun einen "Schluck" Desinfektionsmittel hinzu, erkennt man, dass das Eiweiß seine Struktur und Farbe verändert, es denaturiert. Wenn man nun das Ei verquirlt, wird die gesamte Proteinstruktur zerstört.
Der Gleiche Effekt stellt sich bei Keimen, wie z.B. Bakterien ein, wenn sie mit einem geeigneten Desinfektionsmittel in Berührung kommen und das Desinfektionsmittel in die zu desinfizierende Fläche "eingearbeitet" (durch Verreiben in den Händen oder durch Verreiben mit einem Lappen) wird.
Neben vielen anschaulichen Experimenten und Praxisübungen, vor allem zur Händehygiene, stand aber auch eine kurzweilige interessante Theoriephase rund um das Thema der Hygiene auf dem Plan.
Für uns ist es immer wieder wichtig das Thema Hygiene aufzugreifen, da es dem Schutz unserer Helfer und dem Schutz der Patienten dient.
Denn nur das richtige Produkt, in der richtigen Konzentration führt bei richtiger Anwendung zum Erfolg!
Vielen Dank Thomas für die tolle Aufbereitung dieses doch eher trockenen Themas!
Das Team vom DRK OV Konz