+++First Responder Pellingen wieder einsatzbereit+++
So, 07.06.2020, 12:18
Unsere First Responder (FRP) Pellingen dürfen seit Freitag wieder im Rahmen ihrer Zufallsbereitschaft wieder zu Einsätzen ausrücken.
Zuvor waren unsere Helfer, wie alle FRP des DRK, durch den DRK Kreisverband Trier-Saarburg mit entsprechender erweiterter Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet worden. Zu dieser PSA wurde ein kreisweites Einsatzkonzept im Konsens mit den Feuerwehren und dem Malteser Hilfsdienst erstellt, das den Einsatz der FRP trotz der Corona-Pandemie wieder möglich macht.
Dazu gehört:
- FFR2- Masken
- ein Satz Infektionsschutzhandschuhe
- Händedesinfektionsmittel
- Schutzoverall
- Schutzbrille
Das Konzept sieht folgendes vor:
1. Nach der Alarmierung Rücksprache mit der Leitstelle: kein Verdacht auf Corona in der Notrufabfrage = Ausrücken
2. Am Einsatzort: erweiterter Standardschutz = zusätzlich zur Einsatzkleidung tragen die Helfer eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille, Infektionsschutzhandschuhe gehören bei unseren Helfern zum Standard
3. Am Einsatzort stellt sich ein Verdacht auf Corona heraus = erweiterter Standardschutz + Anlegen des Schutzoveralls über die PSA
Infos zu unseren FRP findet ihr hier:
Damit die Einsatzbereitschaft der First Responder, die Handlungsfährigkeit des gesamten Ehrenamtes und das umfängliche Funktionieren aller Strukturen des Gesundheitswesens gewährleistet ist, bitten wir an dieser Stelle nochmals eindringlich den Virus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Trotz sinkender Fallzahlen und vieler Lockerungen der Schutzmaßnahmen ist die Pandemie noch nicht überstanden! - Wir alle sind aufgerufen eine zweite Welle zu vermeiden und die Eindämmung der Pandemie voran zu treiben!
Wir weisen daher nochmals auf die gängigen und bekannten Schutzmaßnahmen hin, die nach wie vor Bestand haben:
- Abstand halten
- Maske tragen
- Händehygiene beachten
- Husten- und Niesetikette beachten
- Immunsystem stärken (Der Wald ruft!)
Ausführliche Infos zum Infektionsschutz bietet die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung an:
Corona geht uns alle an - GEMEINSAM gegen den Virus!
Euer
Team vom DRK OV Konz