+++Neuer AED der FRP Pellingen+++
Mi, 01.07.2020, 15:02
Unsere First Responder Gruppe Pellingen (FRP Pellingen) hat seit vergangener Woche einen neuen automatisierten externen Defibrillator (AED) der Firma Corpuls in Dienst.
Der Defibrillator arbeitet im halbautomatischen Modus und kann bei Patienten ab einem Jahr angewendet werden. Neben der Defibrillation (dem lebensrettenden Schock) unterstützt der AED die Helfer mit einem Metronom, um kontinuierlich im richtigen Takt der Reanimation zu bleiben.
Ein Feedbacksystem rundet den Funktionsumfang ab. Dieses misst über einen zusätzlichen Klebesensor, der in der Mitte des Brustkorbes aufgeklebt wird, die Kompressionsfrequenz und die Drucktiefe. Durch akustische und optische Hinweise erhält der Helfer Hinweise, um seine Reanimationsmaßnahmen wenn nötig zu optimieren.
Die Stimmulationselektroden des Gerätes sind zu 100% mit den Geräten des Rettungsdienstes kompatibel, sodass im Einsatz eine lückenlose Übernahme des Patienten möglich ist.
Die Ausstattung mit dem AED kam für alle Beteiligten sehr überraschend:
Unsere Helferin Anna hatte Anfang des Jahres an einer Umfrage der Firma Corpuls teilgenommen. Am Rande der Umfrage verloste die Firma mehrere Geräte. Das Glück meinte es dann gut mit unseren First Respondern!
Wir freuen uns mit Anna und gratulieren herzlich zum Gewinn! - wir hoffen natürlich, dass er nicht zum Einsatz kommen muss!
Das Team vom DRK OV Konz