+++Tag bei der Feuerwehr Lampaden+++
Mo, 25.11.2019, 10:35
Die Freiwillige Feuerwehr Lampaden veranstaltete gestern ab 13 Uhr den "Tag bei der Feuerwehr", bei dem auch der DRK OV Konz in vielfach Hinsicht mitwirken durfte.
Der DRK OV Konz stellt die First Responder (FRP) in der Ortsgemeinde Pellingen, die mit den FRP aus Lampaden seit 2014 eine Alarmierungsgemeinschaft bilden.
Die Ersthelfer vor Ort pflegen ein enges Verhältnis zur Lampadener Feuerwehr; nicht zuletzt durch "personelle Überschneidungen".
Die Feuerwehr Lampaden hatte gemeinsam mit den First Respondern Lampaden/Pellingen anlässlich der Tombola des Martinsumzuges Lampaden am 11.11.2019 als dritten Preis den "Tag bei der Feuerwehr" verlost. Mehrere Gewinner erhielten dadurch die einmalige Gelegenheit die Einsatzkräfte ihrer Gemeinde näher kennen zu lernen und mehr über deren Arbeit zu erfahren.
Gestern Mittag war es dann soweit.
Die Veranstaltung wurde um 13 Uhr durch den Wehrführer Lampaden eröffnet. Er dankte den anwesenden Gewinnern für ihr Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit unter dem gemeinsamen #immerda und stellte heraus, dass dieser "Tag bei der Feuerwehr" auch ein Dankeschön der Feuerwehr und FRP an die Bevölkerung für die vielfältige Unterstützung der Einsatzkräfte ist.
Im ersten Teil des Tages stellten die FPR Lampaden/Pellingen die Rettungskette zum Anfassen und Mitmachen dar.
Den Anfang machte unser Helfer Philipp mit Thema "Der Notruf 112", um das erste Glied der Rettungskette nach dem Auffinden eines Patienten einmal aus Sicht der Leitstelle (Philipp ist auch Leitstellendisponent) zu erklären.
Da mit dem Notruf die Rettungskette aber nicht zu Ende ist, übte Helena (FRP Lampaden) mit den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kontrolle der starken Blutung mit dem Druckverband.
Die Kontrolle starker Blutungen ist neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme, die man beherrschen muss.
Um den Ersthelfer bei kritischen Notfällen (wenn auch der Notarzt alarmiert ist) effektiv zu unterstützen gibt es vielerorts First Responder. Michael (FRP Lampaden) zeigte die Ausrüstung der Helfer und erklärte wann und wie der FRP in den Einsatz und zum Einsatz kommt.
Die weitere Versorgung des Patienten übernimmt dann der Rettungsdienst, der auch für den Transport des Patienten in eine geeignete Klinik verantwortlich ist.
Dieses Glied der Rettungskette stellte unser OV RTW plastisch dar. Unser Helfer Thomas, der auch FRP ist, stand neben unserem Rettungswagen für die vielen Fragen der Bürgerinnen und Bürger bereit.
Nach der Rettungskette des medizinischen Notfalles ging es für die Teilnehmer am Feuerwehrfahrzeug der Lampadener Feuerwehr mit einem Einblick in das Leistungsspektrum der Ortswehr weiter, an den sich eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Trier anschloss.
Den Tag beschlossen alle Teilnehmer gemeinsam wieder im Lampadener Feuerwehrgerätehaus bei Fleischkäsebrötchen und Kaltgetränken.
Wir danken der Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde Lampaden für ihr Interesse und freuen uns, dass wir einen Eindruck der Rotkreuzarbeit vor Ort geben konnten.
Der Feuerwehr Lampaden sagen wir an dieser Stelle nochmals Danke für die schon jahrelange gute und intensive Zusammenarbeit!
Das Team vom DRK OV Konz