+++Tag des Rettungswesens Zerf+++
Mo, 03.09.2018, 12:41
Gestern fand in Zerf der "Tag des Rettungswesens" statt.
Rund um das Feuerwehrgerätehaus in Zerf hatten die Freiwillige Feuerwehr Zerf, der DRK OV Kell und die Rettungshundestaffel Zerf ein buntes Informationsprogramm rund um die Notfallversorgung in unserer Region auf die Beine gestellt.
Das Programm wurde durch einen Feuerwehrgeschicklichkeitswettkampf, an dem sieben Gruppen teilnahmen, abgerundet.
Seitens des DRK OV Konz waren unsere First Responder aus Pellingen, Anna, Philipp und Thomas vor Ort und informierten gemeinsam mit den Lampadener Kollegen über die Arbeit und die Ausstattung der First Responder.
An einem gemeinsamen Infostand mit der Rettungshundestaffel Zerf und dem Rettungsdienst des DRK KV Trier-Saarburg e.V., der mit einem Rettungswagen vertreten war, hatten die interessierten Bürger die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen der präklinischen Notfallmedizin blicken zu können.
Den Höhepunkt des Tages bildete die gemeinsame Übung von Feuerwehr, First Respondern, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel. Hier konnten die interessierten Zuschauer im Zeitraffer beobachten, wie die Rettungskette bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abläuft. Vom Absetzen des Notrufes, über Erstmaßnahmen des Ersthelfers bis zum Eintreffen professioneller Hilfe wurde gezeigt, was die Feuerwehren und Hilfsorganisationen leisten Können. Die technische Rettung übernahm die Feuerwehr Schillingen, die Feuerwehr Losheim am See setzte Hundeführer und Rettungshund mit der Drehleiter ab. Die First Responder Pellingen leisteten erste qualifizierte medizinische Hilfe und unterstützten den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung des "Patienten", der zuvor von der Leiterin unserer Realistischen Notfalldarstellung mit typischen Verletzungen hergerichtet wurde.
Neben der Unterstützung unserer Kollegen in Zerf war der DRK OV Konz am Wochenende mit dem Rettungswagen im Einsatz am Reitstall in Konz- Könen. Dort sicherten unsere Helfer das jährliche Dressur- und Springreitturnier medizinisch ab.
Wir sagen: DANKE an unsere Helfer, die ihre Freizeit gerne auch am Wochenende für die Allgemeinheit opfern!
Das Team vom DRK OV Konz